FAQ

Eine Praxisfirma ist ein simuliertes Unternehmen, in dem Teilnehmende unter realitätsnahen Bedingungen kaufmännische Abläufe und betriebliche Prozesse erlernen. Dabei übernehmen Sie verschiedene Aufgaben in Bereichen wie Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Marketing, Sekretariat, HR und Empfang. Ziel ist es, praktische Erfahrungen zu sammeln, Fachkenntnisse anzuwenden und sich optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten – ohne dass tatsächlich Waren oder Dienstleistungen verkauft werden.

Helvartis, eine schweizerische Non-Profit Organisation, die in La Chaux-de-Fonds (NE) ihren Standort hat, ist der Hauptsitz der kaufmännischen Praxisfirmen und wurde 1994 durch den kaufmännischen Verband in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe besteht darin Ausbildungskonzepte zu erarbeiten, die den aktuellen Kompetenzbedürfnissen in der Arbeitswelt entsprechen.

Zum nationalen Netzwerk gehören schweizweit über 50 Praxisfirmen. Als Mitglied des Netzwerks PEN Worldwide tritt Helvartis als Koordinationsstelle zwischen den schweizerischen Praxisfirmen und den 7‘500 Praxisfirmen weltweit auf.

Die ALLUDO ist eine kaufmännisch orientierte Praxisfirma der SANTIS Training AG und des SANTIS Verein für Bildung.

Die Teilnehmenden einer Praxisfirma stammen aus verschiedenen Branchen. 

Bei der ALLUDO gibt es sämtliche Arbeitsbereiche, die für ein Handelsunternehmen typisch sind. So wird in den Abteilungen Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Marketing, Sekretariat, HR und Empfang gearbeitet. Typische Abteilungen sind Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Marketing, Sekretariat, HR und Empfang. Ziel ist es, den Teilnehmenden und Lernenden einen realistischen Einblick in betriebliche Prozesse zu ermöglichen.

Im Rahmen der Massnahme verwenden Sie 60% Ihrer Präsenzzeit für die Arbeit in Ihrer Abteilung. 20% der Zeit setzen Sie für die Stellensuche und das Verfassen von Bewerbungen ein. Weitere 20% werden für individuelle und gemeinsame Weiterbildungen benötigt.

In der Praxisfirma können Sie Ihre Arbeitskenntnisse auffrischen, aufrechterhalten oder vertiefen. Das Gelernte setzen Sie umgehend in die Praxis um. Ihr Entwicklungspotenzial wird durch individuelle Begleitung in der Praxis und Weiterbildung ausgeschöpft. Zudem erwerben, trainieren oder bauen Sie Ihre Fach-, Selbst-, Sozial- und Medienkompetenzen aus. Gekoppelt mit einer individuellen Bewerbungsstrategie – alles mit dem Ziel, die schnelle und nachhaltige Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt zu fördern und zu verbessern.

Die Dauer einer IV-Massnahme ist sehr individuell und wird vom IV-Eingliederungsberater verfügt.

IV Teilnehmende können bereits mit 20% starten.

Diese variieren zwischen 2 Stunden pro Tag und den üblichen 8 Stunden.

Nach der Verfügung der zuweisenden IV-Stelle und dem Kennenlerngespräch innerhalb von 1-3 Wochen. Je nach Verfügbarkeit und Wunschabteilung.
Auf unseren Websites finden Sie sämtliche Kontaktinformationen wie beispielsweise Telefon 044 316 10 40 oder Mailadresse intake@santismail.ch
In regelmässigen Gesprächen zwischen der Fallführung und des Teilnehmenden werden die Leistungen und Fortschritte besprochen. In den Fachbereichen unterstützen die Fachbetreuer mit Feedback und unterstützen die Entwicklung.

Es ist hilfreich, aber nicht erforderlich, bereits kaufmännische Kenntnisse zu besitzen.

Für Ihre Zeit bei der ALLUDO erhalten Sie eine Einsatzbestätigung, diese beinhaltet den Einsatzzeitraum, die erledigten Arbeiten sowie eine Leistungsbeurteilung.
Die ALLUDO verfügt über das ERP-System BusPro.

Für Ihre Stellensuche werden Sie im Rahmen der Massnahme von einem Job Coach unterstützt. Er oder sie hilft Ihnen, Ihr Dossier zu optimieren, Bewerbungen adressatengerecht zu formulieren, Vorstellungsgespräche vorzubereiten sowie eine passende Bewerbungsstrategie umzusetzen.

Die ALLUDO ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vom Bahnhof Altstetten sind es nur knapp 5 Minuten zu Fuss.
Direkt beim Gebäude stehen keine Parkplätze zur Verfügung.